Team Coaching
und Supervision
für Krankenhäuser und Unternehmen

Ziel meiner Team Coachings und Super­visionen ist es, Konflikte und Stör­felder zu iden­ti­fi­zieren, aufzu­lösen, klare Struk­turen zu schaffen, interne Ab­läufe zu opti­mieren und so die Produkti­vität und Zu­frieden­heit Ihrer Mit­arbeiter gleichermaßen signifikant zu erhöhen.

In meinen Semi­nare möchte ich gemein­sam mit den Teil­nehmern konkrete Hand­lungs­an­weisungen und Verab­redungen er­ar­beiten, die eine hohe Akzep­tanz unter Ihren Mit­ar­beiter*innen finden, weil sie klar ver­ständ­lich und gut um­setz­bar sind.

Ich möchte Sie nicht mit über­bordenden Theorie­kon­strukten über­frachten, sondern konkrete Hilfe­stellung für akute Pro­bleme und Kon­flikte liefern.

Eine gute Möglich­keit, die interne Kommuni­kations­kultur, Wissens- und Erfahrungs­ver­mittlung zu stärken sind meine Gruppen­sitzungen zur kolle­gialen Fall­beratung.

Ablauf meiner
Coachings und Seminare

1.

Kontaktaufnahme und Erstgespräch

Gemeinsam besprechen wir Ihren akuten Bedarf, arbeiten heraus, worin das Problem besteht und erarbeiten ein Beratungsdesign. Das Beratungsdesign umfasst z. B. die Zahl und Art der Teilnehmer, die Zielsetzung, Ort und zeitlichen Rahmen.

2.

Beratungsvertrag

Haben wir uns auf das Beratungsdesign geeinigt, schließen wir einen Beratungsvertrag.

3.

Coaching

Das Coaching findet statt, wie vorher verabredet.

4.

Ende

Zum Abschluss erstelle ich einen detaillierten Bericht, in dem ich Sie über die getroffenen Maßnahmen und erreichten Ziele in Kenntnis setze. Sollte dies sinnvoll sein, ist es möglich, das Beratungsverhältnis zu verlängern.

Ja, ich habe Interesse an Ihrer Unterstützung
und möchte einen Termin vereinbaren.

Kollegiale
Fallberatung

Erfahrungen und Wissen teilen lernen

In Krankenhäusern und Kliniken, aber auch in anderen Unternehmen ist ein riesiges Know-how gebündelt, das aber brachliegt, weil es nicht geteilt wird. Mit den von mir moderierten kollegialen Fallberatungen möchte ich dabei helfen, eine Kultur der Kommunikation, des Austausches und der Wissensvermittlung zu etablieren. In dieser Runde geht es ganz gezielt um den konstruktiven Austausch untereinander.

Christiane Parlings: Coaching

Konfliktfälle und Probleme, bei denen
mein Teamcoaching helfen kann

  1. Streit und schlechte Stimmung innerhalb eines Teams
  2. Probleme zwischen Leitung und Team(s)
  3. Schwierigkeiten in der Fehlerkommunikation
  4. Mitarbeiter*Innen sind persönlich überbelastet
  5. Aufarbeitung von schwierigen, belastenden Situationen und Behandlungen
  6. Überdurchschnittlich hohe Zahl von Beschwerden oder Reklamationen
Empathie Empathie

Erfolgreich
arbeiten heißt
klar kommunizieren

Wo Menschen zusammen arbeiten, kommt der Kommunikation große Bedeutung zu. In ganz besonderem Maße dort, wo andere Menschen vom Erfolg dieser Arbeit abhängig sind, wie in Krankenhäusern, Kliniken, Hilfsorganisationen oder sozialen Einrichtungen. Ob eine Anweisung an die richtige Person weitergegeben und von dieser verstanden und umgesetzt wird, kann lebenswichtig sein. Doch Kommunikation stellt eine große Herausforderung dar. Wenn sie fehlt, dann führt es zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Konfusion. Keiner weiß mehr, was eigentlich zu tun ist. Fehler, Stress, Konflikte und Unzufriedenheit sind die Folge.

Klare Strukturen schaffen

Hierarchische Systeme erscheinen uns heute oft als nicht mehr als zeitgemäß. Vorgesetzte bemühen sich darum, mit ihren Angestellten „auf Augenhöhe“ zu sein, ein autoritärer Führungsstil gilt als aus der Zeit gefallen und schwach. Natürlich ist es gut, dass Vorgesetzte heute respektvoll mit ihren Angestellten umgehen und sich ein partnerschaftlicher Umgangston etabliert hat. Doch Führung ist nach wie vor wichtig. Auch in den berühmten „flachen Hierarchien“ muss es eine Person geben, die Entscheidung trifft und deren Wort dann nicht mehr in Zweifel gezogen wird. Doch vielen jungen Führungskräften fällt es zunehmend schwer, diese Rolle anzunehmen. Wenn die natürliche Rangordnung von Weisungsbefugten und Weisungsempfängern verwischt, verlieren auch Prozesse und Abläufe ihre Konturen. Hier setze ich an: Mein Ziel ist es, Strukturen herauszuarbeiten, Verantwortlichkeiten festzustellen, klare Kommunikationswege einzuführen und Prozesse zu optimieren. Und das unter Einhaltung eines menschlichen, respektvollen Umgangstons.

Team-Coaching Team-Coaching
Chrstiane Parlings

Das möchte ich vermitteln

Konfliktkultur

Wo Konflikte gemieden werden, werden Lösungen blockiert.

Verständnis und Respekt vor dem Anderen

Wie kommuniziert man klar und unmissverständlich auf Augenhöhe?

Rollenklarheit

Wer ist Weisungsbefugter, wer Weisungsempfänger gegenüber wem?

Klarheit über Aufgaben und Zuständigkeiten

Wer macht was?

Verbesserung der Kommunikation

Klare Aufträge, Sprechen zur richtigen Zeit.

Sensibilität wecken für die zentrale Bedeutung der Kommunikation

Ohne Kommunikation keine Struktur.

Das sagen meine Klient*Innen

Das sagen meine Klient*Innen

Bitte kontaktieren Sie
mich für eine unver­bindliche Erstberatung!

Pfeil

Kontakt­formular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.